Kupplung

Kupplung & PrimÀr & GSF-Repkit

Bei der Wahl der passenden Übersetzung ("PrimÀr"/"SekundÀr") muss man sich vorher klar machen, was das Ziel ist.
Der hier besprochene 133er-Polini wurde zu Anfang mit einer 2.54er PrimÀr (ZÀhne: 24/61, schrÀgverzahnt) bestĂƒÂŒckt. Das Ergebnis: Hervorragend fĂƒÂŒr den Alltags-Einsatz und glĂƒÂŒcklicherweise zu lang, um stÀndig in den ersten drei GÀngen ungewollt (!) Wheelies zu machen. Merke: Je kĂƒÂŒrzer die Übersetzung, desto mehr wird der Roller zum Wheelie-Monster. FĂƒÂŒr eine hohe Endgeschwindigkeit (Landstraßen-Roller) sollte daher eine möglichst lange Übersetzung gewÀhlt werden. Vorsicht: Die muss der Motor aber noch ziehen können, denn sonst hat der Roller - abhÀngig von den Motorkomponenten - eventuell ein Ganganschluss-Problem vom dritten in den vierten Gang.

GSF-Repkit

Einige PrimÀr-Übersetzungen harmonieren nicht ohne Bearbeitung mit dem XL2-Kupplungskorb, sie schleifen an den Federtaschen. Um dies zu verhindern, muss an den Federtaschen des PrimÀrkorbes ein wenig Material weggenommen/abgeschliffen werden. Oder man verbaut das sogenannte "GSF PrimÀr Reparatur Kit", denn Denn dadurch wird in den allermeisten FÀllen das Problem "XL2-Kupplung steckt in Nicht-XL2-PrimÀrkorb" gelöst.
Repkit2
So sieht das GSF-Repkit im Auslieferungszustand aus.
Das GSF-Repkit verhindert außerdem, dass sich die PrimÀr ungewollt zerlegt, was dann zu fiesen MotorschÀden fĂƒÂŒhren kann. Dabei biegt sich die Abdeckscheibe der PrimÀrfedern auf, die Federn brechen/verbiegen und verteilen/verkanten sich im MotorgehÀuse. So wie hier im Motorblock von Frank F. (GSF-Nick "steak"):
Motorgehäuse von
Die PrimÀrfedern haben sich verkantet.
Steak's Krümel-Teile
So zerstört sahen die Einzelteile aus.

Kuludeckel XL2

Der Kupplungsdeckel der XL2-Kupplung passt nicht ohne Bearbeitung auf V50-, ET3 oder PV-Motorblöcke, weil die darĂƒÂŒber liegende Bremsankerplatte nicht bĂƒÂŒndig mit dem GehÀuse wird, sondern "schief" aufliegt. Daher muss am Kupplungsdeckel etwas Material abgenommen werden. Wo genau das erforderlich ist, ergibt sich, wenn man Kupplungsdeckel und Bremsankerplatte mal zu montieren versucht. Als Werkzeug eignet sich hier besonders gut eine Powerfeile. Und auch hier gilt: Immer wieder die Arbeitsschritte zwischendurch kontrollieren!

Vorwort

Ur-Setup des GSF-Polini

Letztes Setup des GSF-Polini

Stand Oktober 2006

Grundsätzliches

GrundsĂ€tzliche Überlegungen zum Setup

Drehschieber oder Membran?

Komponenten

Kurbelwelle

Vergaser

Ansaugstutzen

LĂŒfterrad

Lager/Wellendichtringe

Zylinder & Kopf

Plug & Play?

Steuerzeiten allgemein

Steuerzeiten ermitteln

Zylinder-Überströmer

Kolben & GS-Kolben

Boostport

Quetschkante

Malossi 136 oder Polini-Zylinderkopf?

Auslass

Auslass II

Sehnenmaß/Bogenmaß

Gehäuse

Kaltmetall oder Aufschweißen?

GehĂ€use-Überströmer

DichtflÀche planen

Einlass

Kupplung

XL2 vs. Normal

Kupplung & PrimÀr & GSF-Repkit

Zündung & Elektrik

UmrĂŒstung auf elektronische ZĂŒndung

Beitrag von Ian (GSF-Nick: "insomnio") & Skizzen von "bobcat"
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