Gehäuse

DichtflÀche planen

Die GehÀuse-DichtflÀche eines Smallframe-Motorblocks ist eigentlich ausreichend groß, um die GehÀuse-ÜS weit aufzumachen - auch noch, wenn aufgeschweißt wurde fĂƒÂŒr ambitionierte Überströmer.
Dennoch kann es gewollt sein, dass die ÜS noch grĂƒÂ¶ĂƒÂŸer werden sollen, als es die DichtflÀche zulÀsst. Dann muss, um den Motor nicht durch Falschluft zu schrotten, die DichtflÀche erweitert werden. Da gibt es drei Möglichkeiten:
1.) die DichtflÀche am GehÀuse um etwa 0,9mm abplanen (lassen). Dies muss eventuell durch eine FuDi wieder ausgeglichen werden, da sich sonst die Steuerzeiten des Motors verÀndern. Schließlich sitzt der Zylinder nun ja "tiefer" als vorher.
Gehäuse 4
Rechts gut zu erkennen: Das GehÀuse ist abgeplant, die DichtflÀche nun grĂƒÂ¶ĂƒÂŸer/breiter.
2.) An den problematischen Stellen Schweißpunkte setzen oder Kaltmetall auftragen und diese Stelle dann plan feilen.
Durch Schweißpunkte erweiterte
      Dichtfläche
Das GehÀuse von Dennis N. (GSF-Nick: "smallframejunk"): Rechts unten der Schweißpunkt.
3.) das fehlende StĂƒÂŒck DichtflÀche mittels Dichtmasse (Dirko, Silikon) auftragen.
FĂƒÂŒr einen Rennmotor ist Möglichkeit 3 definitiv nicht (!) die richtige Wahl!

Vorwort

Ur-Setup des GSF-Polini

Letztes Setup des GSF-Polini

Stand Oktober 2006

Grundsätzliches

GrundsĂ€tzliche Überlegungen zum Setup

Drehschieber oder Membran?

Komponenten

Kurbelwelle

Vergaser

Ansaugstutzen

LĂŒfterrad

Lager/Wellendichtringe

Zylinder & Kopf

Plug & Play?

Steuerzeiten allgemein

Steuerzeiten ermitteln

Zylinder-Überströmer

Kolben & GS-Kolben

Boostport

Quetschkante

Malossi 136 oder Polini-Zylinderkopf?

Auslass

Auslass II

Sehnenmaß/Bogenmaß

Gehäuse

Kaltmetall oder Aufschweißen?

GehĂ€use-Überströmer

DichtflÀche planen

Einlass

Kupplung

XL2 vs. Normal

Kupplung & PrimÀr & GSF-Repkit

Zündung & Elektrik

UmrĂŒstung auf elektronische ZĂŒndung

Beitrag von Ian (GSF-Nick: "insomnio") & Skizzen von "bobcat"
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