Gehäuse

GehĂ€use-Überströmer

Die GehÀuse-ÜS sollten die gleiche Form haben, wie die ÜS im Zylinder. Dazu diese mittels Papp/Fußdichtung abzeichnen und auf das GehÀuse ĂƒÂŒbertragen. Dann mit KugelfrÀser und SchleifpapieraufsÀtzen das Material abnehmen. Aber gerade bei diesem Thema bringen Bilder mehr als Worte.
So wie hier am Block von Christian P. wirds gemacht:
Fräsen mit Christian P.
Gehäuse 91
An diesem GehÀuse wurden eher moderate Überströmer angezeichnet.
Gehäuse 4
Hier ist der rechte ÜS fast fertig, der linke bereits angezeichnet. Das GehÀuse wurde um 1mm abgeplant fĂƒÂŒr mehr DichtflÀche.
Wenn man die ÜS im Zylinder voll aufmachen will, sollte beachtet werden, dass noch genug DichtflÀche rundum bleibt.
Gehäuse 1
Fertig! So sehen die Überströmer des hier besprochenen Motors aus. Links ist's eng, aber dennoch dicht...
Gehäuse 93
So gehts auch (GehÀuse von GSF-Mitglied "v50 1serie").
Gehäuse 92
Und auch so ist's machbar (auch von GSF-Mitglied "v50pilot").
Strittig ist beim Thema "GehÀuse-ÜS", ob auch rund um den Kurbelwellen-Lagersitz weggefrÀst werden sollte. Da gehen die Meinungen auseinander, sicherlich auch da es bislang nicht möglich war, das Gemischverhalten im Kurbelraum sichtbar zu machen. Fest steht: Durch WegfrÀsen rund um die Lagersitze verÀndert (verringert) sich die Vorverdichtung im KurbelgehÀuse, je nachdem um wie viel, kann das negative Auswirkungen haben.
Gehäuse 2 Gehäuse 3
Links: Rund um die Lagersitze kann Material abgenommen werden. Rechts & unten: So sieht es dann hinterher aus.
Gehäuse 6
Gehäuse 8
Gehäuse 9
Die Überströmer sind nach dem FrÀsen poliert worden.
Gehäuse 993

Vorwort

Ur-Setup des GSF-Polini

Letztes Setup des GSF-Polini

Stand Oktober 2006

Grundsätzliches

GrundsĂ€tzliche Überlegungen zum Setup

Drehschieber oder Membran?

Komponenten

Kurbelwelle

Vergaser

Ansaugstutzen

LĂŒfterrad

Lager/Wellendichtringe

Zylinder & Kopf

Plug & Play?

Steuerzeiten allgemein

Steuerzeiten ermitteln

Zylinder-Überströmer

Kolben & GS-Kolben

Boostport

Quetschkante

Malossi 136 oder Polini-Zylinderkopf?

Auslass

Auslass II

Sehnenmaß/Bogenmaß

Gehäuse

Kaltmetall oder Aufschweißen?

GehĂ€use-Überströmer

DichtflÀche planen

Einlass

Kupplung

XL2 vs. Normal

Kupplung & PrimÀr & GSF-Repkit

Zündung & Elektrik

UmrĂŒstung auf elektronische ZĂŒndung

Beitrag von Ian (GSF-Nick: "insomnio") & Skizzen von "bobcat"
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