Gehäuse |
Gehäuse-Überströmer |
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Die Gehäuse-ÜS sollten die gleiche Form haben, wie die ÜS im Zylinder. Dazu diese mittels
Papp/Fußdichtung abzeichnen und auf das Gehäuse übertragen. Dann mit Kugelfräser und
Schleifpapieraufsätzen das Material abnehmen. Aber gerade bei diesem Thema bringen Bilder mehr
als Worte. |
So wie hier am Block von Christian P. wirds
gemacht: |
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An diesem Gehäuse wurden eher moderate
Überströmer angezeichnet. |
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Hier ist der rechte ÜS fast fertig, der
linke bereits angezeichnet. Das Gehäuse wurde um 1mm abgeplant für mehr Dichtfläche. |
Wenn man die ÜS im Zylinder voll aufmachen will, sollte beachtet werden, dass noch genug
Dichtfläche rundum bleibt. |
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Fertig! So sehen die Überströmer des
hier besprochenen Motors aus. Links ist's eng, aber dennoch dicht... |
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So gehts auch (Gehäuse von GSF-Mitglied
"v50 1serie"). |
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Und auch so ist's machbar (auch von
GSF-Mitglied "v50pilot"). |
Strittig ist beim Thema "Gehäuse-ÜS", ob auch rund um den Kurbelwellen-Lagersitz weggefräst
werden sollte. Da gehen die Meinungen auseinander, sicherlich auch da es bislang nicht möglich
war, das Gemischverhalten im Kurbelraum sichtbar zu machen. Fest steht: Durch Wegfräsen rund um
die Lagersitze verändert (verringert) sich die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, je nachdem um
wie viel, kann das negative Auswirkungen haben. |
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Links: Rund um die Lagersitze kann Material
abgenommen werden. Rechts & unten: So sieht es dann hinterher aus. |
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Die Überströmer sind nach dem
Fräsen poliert worden. |
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