Zylinder & Kopf

Boostport

Der Boost-Port (BP) ist quasi der dritte Überströmer im 133er-Polini-Zylinder, ein sogenannter Stützkanal. Von Werk aus ist er zu. Durch Abdrehen des Zylinders unten kann er geöffnet werden, dies geht aber auch ohne Abdrehen.
Zylinderfuß 2 Zylinder von
Mein Zylinder wurde unten um 3mm abgedreht, der Boost-Port blieb zu. Rechts der Zylinder von GSF-Mitglied "broz666", mit offenem Boost-Port.
Zylinder Boostport 1
Foto von GSF-Mitglied "Manuel136": An der rot eingekreisten Stelle kann die Zylinderfußwand geöffnet werden, wodurch sie jedoch instabiler wird.
Vom Prinzip her gleicht die Bearbeitung des BP der Bearbeitung der Zylinder-ÜS. Aber auch diese Maßnahme ist umstritten. Denn für den BP muss/sollte man auch am bzw. ins Gehäuse einen Kanal/Überströmer fräsen. Der Boostport kann aufgrund der Platzverhältnisse und der am Gehäuse störenden Motorblockschraube nicht immens groß ausfallen, so dass nicht klar ist, wie viel Extra-Leistung diese Maßnahme tatsächlich bringt. Sicherlich bringt es aber eine weitere, in Kombination mit den anderen Maßnahmen, positive Verbesserung der Gesamt-Leistung mit sich. Selbst wenn der BP zu bleibt, kann an seiner Innenseite die "Rutsche" geglättet werden. Zudem können die Ausmaße des linken und rechten "Kanals" vergrößert werden, denn auch da stehen dem Gemisch strömungsungünstige Kanten im Weg.
Zylinder Boostport 5 Boost-Port/Laufbahn
Die rot markierten Stellen können weggedremelt, außerdem die "Boost-Port-Rutsche" (r., mittlere Markierung) geglättet werden.

Vorwort

Ur-Setup des GSF-Polini

Letztes Setup des GSF-Polini

Stand Oktober 2006

Grundsätzliches

Grundsätzliche Überlegungen zum Setup

Drehschieber oder Membran?

Komponenten

Kurbelwelle

Ansaugstutzen

Lager/Wellendichtringe

Zylinder & Kopf

Steuerzeiten allgemein

Zylinder-Überströmer

Kolben & GS-Kolben

Boostport

Auslass

Gehäuse

Kaltmetall oder Aufschweißen?

Dichtfläche planen

Einlass

Kupplung

XL2 vs. Normal

Kupplung & Primär & GSF-Repkit

Zündung & Elektrik

©2005 by Dittmar
MilkyCMS v2.3 by MilkyMEDIA FfM