Zylinder & Kopf

Zylinder-Überströmer

So, nun zu den Überströmern. Grundsätzlich gilt: Das Gemisch muss die Möglichkeit haben, möglichst ungehindert und ohne große Verwirbelungen aus dem Kurbelgehäuse in die Überströmer des Zylinders zu kommen. Daher ist jede scharfe Kante, jeder Knick und jede Unebenheit am Übergang von Gehäuse (bzw. FuDi) zu Zylinder Gift! Bei einem P&P-Polini reicht es als weitere leistungssteigernde Maßnahme aus, die unbearbeiteten Überströmer des Zylinders per Pappdichtung aufs Gehäuse zu übertragen, um dann am Gehäuse die gleiche ÜS-Form wie im Zylinder zu schaffen. Das bringt vielleicht nicht besonders viel, aber immerhin Extra-Leistung.
Zylinderfuß 1
Ein ÜS ist schon gut in Form, der andere noch nicht. Oben rechts gut zu sehen: Die Dichtfläche ist verdammt knapp!
Zylinderdichtung
Auch hier gut erkennbar: Dichtfläche sehr knapp (1 & 3).
Um mehr Dichtfläche zu bekommen ist es daher sinnvoll, den Zylinder unten um rund 2,5mm bis 3mm abdrehen zu lassen.
Zylinderfuß 7
Dieser 133er ist an den ÜS noch völlig unbearbeitet und um 3mm unten abgedreht.
Zylinderfuß 2 Zylinderfuß 3
Links mein Zylinder im fertigen Einbauzustand. Rechts ein "fremder" 133er.
Zylinderfuß 4
Hier ist genug Dichtfläche rund um die ÜS.
Broz666 Zylinderüberstr&öuml;mer
Der Zylinder von GSF-Mitglied "broz666".
Und hier nochmal der schöne Vergleich:
Zylivergleich Christian P.
Links der Zyli ist nicht abgedreht, die ÜS sind aber gefräst. Rechts der Zyli ist unten abgedreht, Boost Port daher offen und die ÜS größer. Foto: Christian P.
Die Form der Zyli-ÜS ist ein sehr strittiges Thema, da hat fast jeder Motorenbauer seine eigene Philosophie. Manche schaffen eher eine Trapez-Form, andere machen die Form eher abgerundet wie bei einem Halbkreis. Was wirklich mehr Leistung bringt, lässt sich nicht mal eben so ermitteln, dafür müsste man mehrere Prüfstandsläufe mit unterschiedlich bearbeiteten ÜS (aber ansonsten exakt gleichen Motoren) machen. Und das auch noch unter absolut gleichen Bedingungen. Aber weiter: Nach dem Gestalten der Zylinder-ÜS sollte die Zylinderfußwand der ÜS-Form entsprechend angepasst/geöffnet werden (Dremel mit Mini-Trennscheibe).
Als Werkzeuge empfehlen sich wie immer der Dremel mit Fräsaufsätzen (Kugelform, zylindrisch), Schleifpapieraufsätze in verschiedenen Körnungen und Durchmessern und die Mini-Trennscheibe. Nach dem Fräsen nicht vergessen, die ÜS zu polieren und den Zylinder ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft zu spülen! Wichtig! Vor dem finalen Einbau unbedingt die Kanal-Fenster im Zylinder anfasen, damit sich die Kolbenringe nicht einhängen können. Das kann zum Totalschaden des Motors führen! Und dann passiert zum Beispiel so etwas:
Zerschroteter Kolben 1 Zerschroteter Kolben 2
Der Kolbenring hatte sich an der Unterkante des Auslassfensters eingehangen, wurde weggesprengt. In diesem Fall scheint es aber eher ein Materialfehler gewesen zu sein.
Zerschroteter Zylinderkopf
Und so sah der Kopf nach dem Desaster aus.

Vorwort

Ur-Setup des GSF-Polini

Letztes Setup des GSF-Polini

Stand Oktober 2006

Grundsätzliches

Grundsätzliche Überlegungen zum Setup

Drehschieber oder Membran?

Komponenten

Kurbelwelle

Ansaugstutzen

Lager/Wellendichtringe

Zylinder & Kopf

Steuerzeiten allgemein

Zylinder-Überströmer

Kolben & GS-Kolben

Boostport

Auslass

Gehäuse

Kaltmetall oder Aufschweißen?

Dichtfläche planen

Einlass

Kupplung

XL2 vs. Normal

Kupplung & Primär & GSF-Repkit

Zündung & Elektrik

©2005 by Dittmar
MilkyCMS v2.3 by MilkyMEDIA FfM