Komponenten |
Lüfterrad |
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Auch die Wahl des Lüfterrades (auch: Polrad, Schwung) ist abhängig von Leistungsziel und
Budget. Je leichter das Polrad ist, desto freier und leichter dreht der Motor hoch und desto
bissiger wirkt und fährt er. |
Die beste Wahl beim 133er-Polini ist daher das HP4, ein extrem leichtes Lüfterrad mit
Plastik-Schaufelkranz. Hierbei ist zu beachten, dass dieser Plastikkranz, der mit sechs
Blechschrauben am Polrad festgemacht wird, gerne mal abfällt. Daher: Alle sechs Schrauben
einkleben (z.B. mit Schraubensicherung)! Mit dem HP4 hat der Motor eine extrem gute Gasannahme. |
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Links ein originales und eher schweres
PK-Lüfterrad, rechts das leichte HP4-Lüfterrad. |
Natürlich kann der 133er auch mit dem Original-PK-Polrad gefahren werden, besser wäre aber ein
abgedrehtes PK-Polrad, oder eben das HP4. Die PK-Lüfterräder gibt es für Kurbelwellen mit
19 und 20mm Lagersitz ("spitzer" bzw. "stumpfer" Konus), das HP4 für die 19mm-und 20mm-Wellen. |
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Ein abgedrehtes PK-Lüfterrad. Nachteil
ist, dass der Staubschutz der Lichtmaschine (Zündgrundplatte) nicht mehr ganz gewährleistet
ist. |
Wichtig! Das HP4 funktioniert nicht mit Kontakt-Zündung (6
Volt Unterbrecher-Zündung), wohl aber mit der elektronischen ET3-Zündung. Und: Das HP4 passt
auch auf die ETS-Welle mit 24mm Lagersitz. Meist wird das HP4 mit dem Elestart-Kranz ausgeliefert,
der lässt sich mit Flex und Schraubstock aber ganz leicht abmachen. |
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Links: Ein HP4 mit Elestart-Kranz. Rechts:
Mit Flex und Funken - so geht der Kranz ab. |
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