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Vergaser |
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Der 133er-Polini kann bereits mit einem 19er Vergaser gefahren werden. Dennoch beatmen ihn die
meisten mit einem 24er, unabhängig davon, ob der Motor gefräst wurde oder nicht. Bei der Wahl
des richtigen Vergasers ist nicht nur das finanzielle Budget wichtig, sondern auch das Ziel, das
erreicht werden soll. Je größer der Vergaser, desto besser kann (!) die Leistung in den oberen
Drehzahlbereichen sein, was aber zu weniger Dampf untenrum führen kann (!). Ein massiv
gefräster Motor braucht natürlich auch dementsprechend die Möglichkeit, mit ausreichend
Gemisch versorgt zu werden. Mehr Sprit = mehr Leistung. Daher wird ab einem gewissen
Bearbeitungs-Stand ein 27er Vergaser sinnvoll. Sehr gut funktioniert auf ambitioniert gefrästen
133er-Motoren der 27er Mikuni TMX, aber auch der 28er Koso-Vergaser (Keihin-Nachbau) macht
mächtig Schub! |
Als vernünftige Anfangsbedüsung für den 27er TMX hat sich herausgestellt: HD 240, ND
25, PJ 45, Nadel vom 30er TMX (5 EL 68-3) auf 2. Clip von oben. So sollte (fast) jeder 133er-Polini,
der über Gehäuse-Membran gefahren wird, erst mal etwas zu fett bedüst sein, aber gut
anspringen und für eine erste Testfahrt parat sein. Dennoch übernehme ich für
Motorschäden, die aus dieser Bedüsung resultieren, keine Verantwortung! |
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