Vorwort

Das "133er-Polini-Projekt"

Dieses "133er-Polini-Projekt" soll all denjenigen helfen, die sich einen Vespa-Motor mit einem 133er-Polini-Rennzylinder aufbauen wollen, die aber die dazu nötige Erfahrung noch nicht haben bzw. sich zu dem Thema erst mal was anlesen wollen. Zudem soll diese Site auch denen eine Hilfe sein, die gerne mal was vergessen und daher ab und zu nachschlagen wollen/müssen.
Ich habe das alles zusammengetippt, weil ich im Germanscooterforum einst selbst ein Topic eröffnete, da ich überhaupt keinen Plan von der Sache hatte. Deshalb haben die vielen Tipps, Anregungen und Ratschläge, besonders von den Tuning-Experten aus dem GSF, mir sehr geholfen, den Zweitakt- bzw. Vespa-Motor überhaupt erst mal zu verstehen und danach einen recht flotten 133er-Polini-Motor aufzubauen. Dafür noch mal DANKE an alle, die mitgedacht, mitgeholfen und mitgefiebert haben. Es sind zu viele, um sie hier einzeln aufzuzählen.
Ein ganz besonderer Dank geht hier aber ausdrücklich an Ian H. (GSF-Nick: "insomnio"), der diese Seite mit unglaublicher Geduld und Initiative "gebaut" hat.
Diese Anleitung hat übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bleibt in einigen Punkten nur an der Oberfläche � sie ist eher ein umfangreicher Einsteiger-Leitfaden als eine detaillierte High-End-Tuning-Bibel. Die zusammengetragenen Tipps basieren auf den Praxis-Erfahrungswerten vieler Rollerfahrer, die sich mit High-End-Tuning sehr gut auskennen, vor allen Dingen mit dem 133er-Polini. Alle Ergänzungen, Korrekturen, Verbesserungen etc. auf dieser Website werden regelmäßig auf der Startseite dokumentiert.
Wer Anregungen bzw. fundierte Kritik mitteilen möchte oder gar inhaltliche Fehler gefunden hat (Stichwort: "gefährliches Halbwissen"), kann gerne eine Mail schreiben an:
dittmar(dot)jurko(at)web(dot)de
So, nun viel Spaß beim Lesen und tüfteln!

Vorwort

Das "133er-Polini-Projekt"

Ur-Setup des GSF-Polini

Letztes Setup des GSF-Polini

Stand Oktober 2006

Grundsätzliches

Grundsätzliche Überlegungen zum Setup

Drehschieber oder Membran?

Komponenten

Vergaser

Ansaugstutzen

Zylinder & Kopf

Zylinder-Überströmer

Kolben & GS-Kolben

Boostport

Quetschkante

Auslass

Gehäuse

Kaltmetall oder Aufschweißen?

Gehäuse-Überströmer

Einlass

Kupplung

Kupplung & Primär & GSF-Repkit

Zündung & Elektrik

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