Zylinder & Kopf |
Auslass |
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Im Auslieferungszustand ist der Auslass des 133er-Polini oval. Bogenmaß ~36mm (Sehnenmaß
33,7mm) unbearbeitet (Wichtig! für jeden Zylinder mit
Portmap auf/aus Millimeterpapier ermitteln). Das sind 59 Prozent (33,7/57)x100=59 der Bohrung (57
mm). |
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Dies ist eine Portmap eines
133er-Polini-Zylinders. |
Anzustreben sind etwas weniger als 65 Prozent der Bohrung. Motto: Wo durch großen Einlass und
größer gefräste Überströmer mehr Gemisch reinkommt, muss auch dementsprechend mehr
raus können. Das heißt, das Bogenmaß (Abwicklung) muss ~41mm sein, damit man auf rund 65
Prozent der Bohrung (bezogen auf das Sehnenmaß) kommt. Also muss auf beiden Seiten des
Auslassfensters so viel weggedremelt werden, dass man, mittels Portmap-Check, auf 41mm Abwicklung
kommt. |
Das neue Maß kann man gut mit einer Klarsichthülle (bündig mit Zylinderoberkante)
anzeichnen, aus der man vorher die "neue" Auslassform mit Nagelschere oder Skalpell ausgeschnitten
hat. Die Klarsichthülle mit einem leichten ßlfilm in der Laufbahn fixieren, dann entfällt
die Fummelei mit Klebeband. Übrigens: Wenn man das Auslassfenster nach oben hin aufdremelt,
verändert sich dadurch die Auslasszeit. |
Hier noch zwei PDF-Dateien, die helfen könnten: |
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Achtung: Mittlerweile scheint das allgemeingültige Maß "65
Prozent der Bohrung" nicht mehr tragbar zu sein, da Polini wohl die Kolbenringe verändert hat.
Daher lieber etwas weniger anstreben! |
Natürlich muss auch der Auslassflansch angepasst werden. Da die meisten Auspuffanlagen für
Smallframe (SF) innen 28-32mm Krümmerdurchmesser haben, sollte der Flansch am Zylinder
dementsprechend aufgedremelt werden. Auch hier gilt: Jede strömungsungünstige Kante verringert
die potentielle Leistung! Wichtig ist hierbei, eine gerade Linie zum Auslassfenster anzustreben und
den ganzen "Auslassweg" anschließend zu polieren. |
Beim Auslass ist es am allerwichtigsten, laufbahnseitig die Fenster-Kanten anzufasen. Hier hängt
sich, aufgrund der Breite des Auslassfensters, der Kolbenring ganz besonders gerne ein. Das kann zu
finsteren Motorschäden führen. Wie diesem hier: |
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Einer der beiden Kolbenringe hat sich am
Auslass eingehangen, wurde abgesprengt. Ergebnis: Kolben kaputt, Zylinder musste auf Übermaß
(57,5mm) gebohrt werden. |
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