Komponenten

Lager/Wellendichtringe

Die Wahl der geeigneten Lager und Wellendichtringe (auch: "Siris", "Simmerringe") hängt davon ab, welche Kurbelwelle im Motor verbaut ist. Grundsätzlich sollte man an Lagern und Simmerringen nicht sparen! Lieber einen vermeintlich unnötigen Lager- und Siri-Wechsel machen, als den Motor zu schrotten, weil man zu geizig war.
Hier eine Aufstellung der Lager- und Siri-Bezeichnungen und Maße:

Alle Motoren:

  • Nadellager Antriebswelle: 4121A
  • Kugellager Antriebswelle: 6204
  • Kugellager Nebenwelle: 6200
  • Kugellager Primär: 16005
  • Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303
  • Siri Kurbelwelle (KuLu-seitig): 22x47x07
  • Siri Bremsankerplatte (hinten): 27x37x07

19mm ("spitzer" Konus)

  • Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204
  • Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 19x32x07

20mm ("stumpfer" Konus):

  • Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204
  • Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 20x32x07

24mm (ETS-Welle):

  • Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6005 oder NU1005
  • Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 24x32x7
Achtung: Diese Lager- und Siri-Größen gelten nur, wenn es sich nicht um eines der folgenden Motorgehäuse handelt: PK ETS, PK 125 XL, PK 125 XL2. Denn dann gilt: Kugellager Kurbelwelle 10-4392 C und Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig) 24x35x6.
Dass bei einer vernünftigen Motorrevision die Halbmonde für Kurbelwelle/Polrad, Primär und Kupplung sowie die Sicherungsbleche für Kupplung- und Primär-Mutter ebenfalls getauscht werden sollten, versteht sich nicht nur bei einem Tuning-Motor von selbst!

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